fotoclub 

kreative fotografie

foto.challenge

foto.galerie

foto.wissen

foto.events

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.  / HENRY FORD

Ich gebe zu, das Zitat von Henry Ford ist reichlich abgedroschen. Man kann es fast nicht mehr hören. Aber es steckt so viel Wahrheit darin. Und die sollte man sich immer wieder bewusst machen.

Spürst du auch oft, dass du dich mit deiner Fotografie im Kreis bewegst? Nur in kleinen Schritten voran kommst? So manches hat sich bewährt. Es ist so leicht, immer wieder darauf zurückzugreifen. 

Neue Wege wären gut. Herausforderungen. Dinge ausprobieren. Ohne Druck, versteht sich. Am besten in Gesellschaft. Denn gemeinsam macht's mehr Spaß. Gemeinsamkeit ist inspirierend und motivierend. 

Diese und ähnliche Gedanken resultierten bei mir in einem neuen Angebot für dich. Nun ist er da, der

fotoclub für die kreative fotografie

Wer mich kennt, weiß, dass dies kein Fotoclub in üblicher Form ist. Monatliche Treffen in einem Clubraum, in dem oft die Technikfreaks das Sagen haben, suchst du hier vergeblich. 

Der fotoclub von foto.kunst.kultur

  • ist ein Online-Club und
  • beschäftigt sich hauptsächlich mit kreativer Fotografie

Das erwartet dich im fotoclub

Community. Challenge. Know How ...

Challenges


Jeden Monat gibt es eine besondere Aufgabe. Du schnappst dir deine Kamera, setzt die Aufgabe um und lädst die Ergebnisse hoch. Das große Finale: Eine Online-Vernissage mit Bildbesprechung, Siegerehrung und Festlegung der nächsten Aufgabe.

Events


Von Zeit zu Zeit lade ich zu einem besonderen Event ein. Das kann z. B. eine Fotorallye sein, ein Diskussionsabend oder eine Bildbesprechung. Oder wir treffen uns online zum Small Talk. So viel Zeit muss sein!

Galerie


Auch außerhalb der Challenges kannst du in einer Galerie Fotos präsentieren, die Fotos der anderen anschauen, bewerten und kommentieren.

Diskussion


Wer bessere Bilder machen möchte, sollte sich nicht nur mit der Kamera in der Hand, sondern auch in Gedanken mit der Fotografie beschäftigen. Wir tauschen uns im fotoclub zu verschiedenen Themen aus.

Bibliothek


In der Clubbibliothek findest du Praxistipps für die Aufnahme, die Bildbearbeitung und die Organisation der Fotos. Hier kannst du nachschlagen und dich weiterbilden. 

Fotokunst


Mein Faible für Fotokunst ist bekannt. Auch im Club möchte ich dich dazu animieren, dich mit großer Fotografie zu beschäftigen. Daher stelle ich dir Fotografen vor, die du kennen solltest. Lass dich von den großen Meistern inspirieren.

Community


Die Gemeinschaft ist im fotoclub sehr wichtig. Daher kannst du zu allem, was passiert deine Meinung kundtun und Anregungen geben. Du kannst die Bilder der anderen Mitglieder bewerten und kommentieren und erfährst natürlich auch, was die anderen zu deinen Bildern sagen.

?


Nein: Mit dem Fragezeichen sind nicht Hilfeseiten zum Club gemeint (obwohl es die natürlich auch gibt). Damit ist gemeint, dass der Club offen für Anregungen ist. Es kann also durchaus sein, dass er sich im Laufe der Zeit wandelt. Auch hier bestimmen die Mitglieder. Wer weiß, wohin die Reise geht?


Wer steckt dahinter?

Helga Partikel

Die Fotografie ist meine große Leidenschaft. Allen voran die Kreative Fotografie und die Fotokunst. Lass dich im fotoclub von mir anstecken und begeistern.

Helga hat eine besondere Gabe, Dinge nicht nur verständlich zu erklären, sondern auch das Wesentliche hervorzuheben. 
/ GABI (Kursteilnehmerin)


Der fotoclub

warum online?

Seit ein paar Jahren bietet ich vermehrt Onlinekurse an. Bereits lange vor Corona. Eine Fachausbildung zum zertifizierten TeleCoach vor vielen Jahren zeigte mir die Vorteile von eLearning, Lernen via Internet. Die Beliebtheit meiner Onlinekurse bestätigt, dass Online-Lernen alles andere als anonym ist. Für die Gründung eines Online-Fotoclubs gab es weitere Gründe:

  • Der fotoclub ist immer geöffnet
    Du kannst am Clubgeschehen teilnehmen, wann immer du willst. Die Türen sind immer für dich geöffnet. Deine Aktivitäten im Club sind nicht auf ein Treffen im Monat beschränkt. 
  • Den Zeitaufwand bestimmst du
    Kein Aufwand für lange Wege, kein verplanter Abend, ... Ein paar Minuten zwischendurch sind doch immer drin, um schnell zu schauen, was sich im Club so tut. Und wenn du länger Zeit hast, umso besser. Du bestimmst, wann, wie oft und wie lange du am Clubleben teilnimmst.
  • Hole dir Feedback zu deinen Bildern
    Deine Fotos bleiben online und können jederzeit von den Mitgliedern oder von mir bewertet und kommentiert werden. So bekommst du ausführliches Feedback zu deinen Fotos. Das ist bei Fotoclubs vor Ort schon aus Zeitgründen nicht möglich.
  • Reger Gedankenaustausch
    Ich gebe zu: Nichts kann ein persönliches Gespräch ersetzen. Leider fällt einem aber oft erst hinterher ein, was man noch hätte dazu beitragen können. Beim Gedankenaustausch im fotoclub kannst du zu jeder Zeit deine Meinung äußern oder Fragen stellen. Auch mitten in der Nacht.
  • KnowHow jederzeit abrufbar
    Der fotoclub soll dir nicht nur Spaß machen, sondern dich auch weiterbringen. Daher findest du im Club viele Praxistipps zur Fotografie, interessante Links, Lesetipps, Videos/Infos über große Fotokünstler, und, und, und ... Der Vorteil: Alle Informationen sind jederzeit abrufbar.

Das sagen die Teilnehmer

Feedback zu meinen Onlinekursen


Vielen Dank nochmals für die heutige Vernissage und deinen Einsatz. Ich war bis jetzt dem ganzen "Online-Kram" immer sehr abgeneigt, das heutige Meeting hat mir aber gezeigt, dass es gut funktionieren kann. Da ich deine ruhige Art und auch wie du Inhalte präsentierst sehr schätze, denke ich, dass ich mich vielleicht doch mal über einen Online Kurs traue.


/ INGRID


Ich hätte nie gedacht, dass Onlinekurse so viel Spaß machen und sich auch online eine Gemeinschaft bilden kann. Dieser Kurs war für mich der Auftakt zu weiteren Onlinekursen bei dir. Danke.


/ HORST


Ich möchte mich für den unglaublich guten Kurs bei Dir bedanken. Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!, über die Fülle an Anregungen und welchen Motivationsschub dieser Kurs bei mir bewirkt.


/ INGRID


Mach mit im fotoclub

Wir freuen uns auf dich

* Nach dem gebuchten Zeitraum endet deine Mitgliedschaft automatisch. 

>